Krampfadern behandeln Münster

Krampfadern behandeln lassen in der Venenpraxis Münster

Immer mehr Patienten lassen ihre Krampfadern in der privaten Venenpraxis Münster mit einem endovenösen Laserverfahren behandeln, dem ELVeS Radial™ Verfahren. Vieles spricht für diese minimal-invasive Behandlung: Sie ist schmerzarm, kommt ohne Schnitt und Narbe aus, wird ambulant durchgeführt und führt zu ausgezeichneten medizinischen Ergebnissen. Das Verfahren bietet einen wesentlich höheren Patientenkomfort im Vergleich zu konventionellen Therapieformen.

Wie wird die Behandlung mit dem ELVeS Radial™ Verfahren durchgeführt?

Ein spezieller Laser wird über eine winzige Öffnung in das Gefäß eingeführt, ähnlich einer Infusion oder einfachen Blutentnahme. Der Laser wird ganz gezielt eingesetzt. Er gibt eine hochenergetische Strahlung in die Venenwand ab und verschließt sie dadurch. Die betroffene Vene zieht sich zusammen und löst sich mit der Zeit von selbst auf. Für das umliegende Gewebe ist ein Eingriff per Laser schonender. Lästige Nebenwirkungen wie Blutergüsse, Schwellungen, Verletzungen des Gewebes sowie Infektionen werden vermieden. Ein weiterer Vorteil ist die keimabtötende und blutstillende Wirkung der intensiven Laserstrahlung.

Welche Vorteile hat diese Krampfader-Behandlung für die Patienten?

Eine aufwändige, chirurgische Operation an den Beinvenen entfällt bei diesem Verfahren. Die Krampfader-Behandlung ist für den Patienten unkompliziert. Sie wird ambulant durchgeführt und es ist lediglich eine lokale Betäubung notwendig. Dadurch wird der Körper kaum belastet und am Tag nach der Behandlung kann der Patient bereits seinen normalen Aktivitäten nachgehen. Im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsverfahren profitert der Patient in der Regel von einer schnellen Heilung sowie einem sehr guten medizinischen und kosmetischen Ergebnis.

Welche Erfahrungen hat die Venenpraxis Münster mit der Laser-Behandlung?

In der Venenpraxis Münster werden Krampfadern bereits seit Jahren mit endovenösen Laserverfahren behandelt. Dabei konnten alle Arten von Krampfadern mit dem Laser optimal entfernt werden, egal wie angeschwollen oder wie gekrümmt sie waren. Aus der bisherigen Erfahrung heraus lässt sich feststellen, dass das endovenöse Laser-Verfahren die klassischen Krampfader-Operationen ersetzen kann.

Können auch Risikopatienten in der Venenpraxis Münster behandelt werden?

Besonders gute Erfahrungen hat man im Venen-Kompetenz-Zentrum in Münster mit der Behandlung von Risikopatienten. Gerade für sie ist die minimal-invasive Lasertherapie besonders geeignet. Kranke und geschwächte Patienten können bei minimalem Risiko ihre Krampfadern ambulant behandeln lassen. Bestehende Dauermedikation kann weiter eingenommen werden und durch den Wegfall eines Krankenhausaufenthaltes reduziert sich das Ansteckungsrisiko mit Infektionskrankheiten oder multiresistenten Keimen.

Krampfadern sind ein ernst zu nehmendes Gesundheitsrisiko

Besenreiser und Krampfadern sind weit verbreitet. Jeder kennt sie, was aber viele nicht wissen: Krampfadern sind mehr als nur ein Schönheitsmakel, sie können auch ein ernst zu nehmendes Risiko für die Gesundheit sein.

Eine Krampfader tritt meist in Erscheinung, wenn das oberflächliche Venensystem erkrankt ist, zum Beispiel durch Entzündungen, Varizenblutung oder Beingeschwüre. Ist das tiefere Venensystem betroffen, kann dies zu einer erheblichen Störung des Blutkreislaufs führen. Die erkrankten Venen können das Blut nicht umleiten, was langfristig zu einem chronischen venösen Leiden führt. Das wiederum kann Thrombosen, Lungenembolien oder chronische Zerstörung der Venenklappen auslösen.

Ein Venencheck schafft Klarheit

Egal ob oberflächliche oder tiefe Venenerkrankung – unbehandelt schränken beide Krankheitsbilder die Venenfunktion ein. Aufgrund des erhöhten Risikos von Thrombosen und Embolien sollten Krampfadern stets medizinisch untersucht werden. Die Venenpraxis Münster bietet ihren Patienten dazu einen zuverlässigen Venencheck per Ultraschallverfahren an. Mit dieser schmerzfreien und risikolosen Erstuntersuchung wird die Funktionstüchtigkeit der Venen sowie eventuelle Schädigungen der Gefäße festgestellt. Je früher Venenleiden entdeckt werden, desto gezielter kann dem Krankheitsverlauf entgegengewirkt werden.

Sie möchten Ihre Krampfadern behandeln lassen?

Vereinbaren Sie einen Termin in der Venenpraxis Münster. Wir informieren Sie ausführlich über modernste Methoden wie die ELVeS Radial – Lasertherapie. Sprechen Sie uns an!