Krampfadern-Schwangerschaft-Venenpraxis_Muenster

Viele Frauen klagen während der Schwangerschaft über Krampfadern. Liegt bereits vor der Schwangerschaft eine Bindegewebsschwäche vor, verschlimmern sich die Beschwerden meist.

Am häufigsten treten Krampfadern bei Schwangeren an den Unterschenkeln auf, zudem können Sie auch im Schambereich als Vulva-Varizen und am After als Hämorrhoiden entstehen. Sie gehen meist einher mit Schmerzen und einem Schwere- oder Spannungsgefühl.

Eine Ursache für Krampfadern in der Schwangerschaft liegt im Anstieg des Hormons Progesteron. Dieses Hormon führt zu einer Entspannung der Blutgefäßwände, wodurch diese nachgeben und sich das Blut leichter in den Beinen staut. Ein weiterer Grund ist die wachsende Gebärmutter. Diese drückt verstärkt auf Venen im Bereich des Beckens und auf die untere Hohlvene (Vena Cava). Durch den erhöhten Druck steigt auch der Blutdruck in den Venen der Beine und begünstigt demzufolge die Entstehung von Krampfadern während der Schwangerschaft.

Meist verschwinden diese Krampfadern etwa drei bis vier Wochen nach der Entbindung. Falls jedoch stark geschwollene Venen zurückbleiben und nach wie vor Beschwerden verursachen, empfiehlt sich eine Behandlung bei einem Venenspezialisten (Phlebologen). Die Untersuchung beim Phlebologen erfolgt schmerzfrei mit Ultraschall. Im Frühstadium helfen häufig Vorbeugung und konservative Therapien. Am wichtigsten ist jedoch rechtzeitig zu klären, welches Ausmaß die Venenerkrankung bereits erreicht hat und welche Behandlungsweise geeignet ist.

In der Venenpraxis Münster werden Schwangere bereits im Vorfeld beraten: Sei es welche individuellen Maßnahmen zur Vermeidung von Krampfadern die geeignetsten sind oder welche Kompressionsstrümpfe oder Kompressionsstrumpfhosen während der Schwangerschaft helfen, Beschwerden zu lindern und Krampfadern vorzubeugen. Und sollten sich die Krampfadern aus der Schwangerschaft doch nicht von selbst zurückbilden, so gibt es heutzutage bereits sehr gute Behandlungsmöglichkeiten. Phlebologe Dr. med. Carsten Borchard von der Venenpraxis Münster bestätigt: „Krampfadern beeinträchtigen verstärkt die Lebensqualität. Das muss nicht sein, zumal es heutzutage mit unblutig minimal-invasiven Verfahren Krampfadern leicht und nahezu schmerzfrei entfernt werden können.“

Sie haben weitere Fragen? Dann vereinbaren Sie gerne hier einen Termin in der Venenpraxis Münster.