Sonnenstrom für Praxis und Auto:
Die Praxisklinik Dr. Borchard 
in Münster setzt ihre Energiewende um und wird unabhängig.

63 Solarmodule erzeugen grünen Strom für die Praxis und das dazugehörige Einfamilienhaus. Ein Batteriespeicher sorgt für mehr Unabhängigkeit und mit dem Elektroauto geht es umweltfreundlich zu Hausbesuchen.

„Umweltschutz betrifft uns alle. So war es für uns klar, dass wir unseren eigenen Solarstrom produzieren und nachhaltiger werden wollen“, erklärt Dr. med. Carsten Borchard. „Daher haben wir eine Photovoltaikanlage mit 63 Modulen auf 105m² Dachfläche installiert und zudem ein Elektroauto als Praxiswagen angeschafft.“

Die 18 kWp-Anlage produziert 17.000 kWh pro Jahr und versorgt seit 2018 neben der Arztpraxis auch das dazugehörige Einfamilienhaus mit regenerativem Strom. Dank eines 7.5 kW Batteriespeicher steht der saubere Strom auch noch nach Sonnenuntergang zur Verfügung. Die Speicheranlage entkoppelt Stromproduktion und Verbrauch zeitlich voneinander und sorgt dafür, dass der Solarstrom genau dann genutzt werden kann, wenn er benötigt wird.

Und wenn die Sonne mal stärker scheint oder am Wochenende weniger Strom verbraucht wird? Dann wird der überschüssige Solarstrom in die Senec-Cloud geladen und kommt im Winter als Windkraftstrom zurück. Die gesamte Photovoltaik- und Speicheranlage wurde fachmännisch von der Firma Köster Energie aus Saerbeck geplant und installiert.

Zusätzlich reduziert seit Anfang 2019 ein Elektroauto der Marke Renault Zoe den CO2 Ausstoß der Praxis. Gerade für die vielen kurzen Fahrten wie beispielsweise zu Hausbesuchen bei Patienten oder ins Labor ist das Elektroauto ideal. Geladen wird es natürlich mit grünem Strom aus der PV-Anlage.