Krampfadern gefährlich

Venen-Check: Wann sind Krampfadern gefährlich?

Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Unbehandelt können Krampfadern zu gefährlichen Folgeerkrankungen und starken Schmerzen führen. Deshalb ist es sinnvoll, Krampfadern frühzeitig von einem Facharzt für Phlebologie untersuchen zu lassen. Nur so können schwerwiegende Folgeerkrankungen vermieden werden.

Risiken von Krampfadern

• Ekzeme
  • Offene Beine
  • Thrombose
  • Lungenembolie in Folge einer Thrombose

Ab wann werden Krampfadern gefährlich?

Krampfadern entstehen, vereinfacht gesagt, wenn die Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren. Dadurch kann das Blut nicht mehr ungehindert fließen. Durch den gestörten Blutrückfluss können sich Gerinnsel (sogenannte Phlebothrombosen) bilden Diese oberflächlichen Thrombosen in der Krampfader sind sehr schmerzhaft. Nicht jede Krampfader oder jeder Besenreiser ist gefährlich. Spätestens wenn Beschwerden auftreten, sollte eine Venenuntersuchung durch einen Phlebologen erfolgen. Typische Beschwerden sind sichtbare Krampfadern sowie ein Schweregefühl in den Beinen oder im Laufe des Tages zunehmende Schwellungen im Knöchelbereich. Auch bei einer Zunahme von Besenreisern, Kribbeln in den Füßen oder Hautveränderungen und Juckreiz an den Beinen sollte ein Termin beim Phlebologen vereinbart werden.

Symptome für gefährliche Krampfadern

Es gibt verschiedene Symptome, die auf eine gefährliche Entwicklung der Krampfadern hinweisen:

• Starke Schwellung
  • Verfärbungen an den Knöcheln
  • Berührungsempfindlichkeit der Haut
  • Hautausschlag oder Juckreiz
  • Hitzegefühl im Bein
  • Offene Wunden etwa im Bereich des Unterschenkels

Bei jedem dieser Symptome sollte ein Facharzt aufgesucht werden. Bei einer unbehandelten Venenerkrankung nehmen die Hautbeschwerden am Bein so zu, dass kleinste Verletzungen kaum noch abheilen. Es entsteht ein „offenes Bein“ (Ulcus cruris).

Lassen Sie Ihre Krampfadern nicht zu lange unbehandelt. Viele Venenkranke merken zunächst nichts von ihrer Erkrankung. In den meisten Fällen ist der Beginn der Erkrankung scheinbar harmlos. Mit einem Venen-Check beim Phlebologen können die ersten Anzeichen einer Venenerkrankung viele Jahre vor ihrem Auftreten erkannt werden. So gewinnen Betroffene wertvolle Zeit für eine gute Vorsorge.

Behandlung in der Venenpraxis

Vereinbaren Sie einen Termin für einen Venen-Check. Mit gezielter Vorsorge halten Sie Ihre Beine gesund und schön. Vereinbaren Sie jetzt einen Venen-Check in der Venenpraxis Münster.