laserablation

Laserablation bei Varizen: Welche Vorteile hat das Verfahren?

Moderne minimalinvasive Operationstechniken wie die Laserablation machen es möglich, dass viele Eingriffe bei Varizen (Krampfadern) mittlerweile ambulant durchgeführt werden können. Die Laserablation wird von spezialisierten Phlebologen (Venenarzt) bei erkrankten Stammvenen angewendet, dabei können auch Astkrampfadern leicht mitbehandelt werden. Ein aufwendiger Krankenhausaufenthalt ist nicht nötig und Infektionsgefahren – vor allem auch durch multiresistente Keime oder aktuell durch Corona-Viren – verringern sich signifikant. Zudem verkürzt sich die Erholungszeit erheblich und der Heilungsverlauf ist im Vergleich zu konventionellen Verfahren deutlich schneller.

Laserablation: Sanft und schonend zu besten Ergebnissen

Die Behandlung von Varizen mit der Laserablation führt zu sehr guten Behandlungserfolgen und ästhetischen Ergebnissen. Laserfasern haben heutzutage einen minimalen Durchmesser. Daher ist zum Einführen der Laserfaser nur eine winzige Punktionen mit einer Infusionskanüle notwendig und es entstehen keine unschönen Narben. Leichte Rötungen und Verhärtungen können nach der Behandlung im Bereich der Vene auftreten, verschwinden aber innerhalb von kurzer Zeit ohne weitere Komplikationen hervorzurufen.

Wenige Stunden nach der Laserbehandlung können Sie die Praxis wieder verlassen und wie gewohnt Ihrem Alltag nachgehen. Diese schonende Therapieform bietet sich auch für ältere Menschen oder Patienten mit schweren Vorerkrankungen an. Die Lasertherapie kann auch unter einer Dauertherapie mit blutverdünnenden Medikamenten durchgeführt werden, ohne die Blutverdünner absetzen zu müssen. Sprechen Sie dazu Ihren Phlebologen an.

Wie werden Varizen ambulant mit Laserablation entfernt?

Die endovenöse Laserablation (EVLA) ist ein besonders mildes Verfahren, um Varizen zu behandeln. Sie wird ambulant und unter lokaler Betäubung durchgeführt. Über ein Schleusensystem wird die Laserfaser in die Varize eingeführt und die Venenwand durch die Laserenergie erhitzt. Durch die Wärmeentwicklung werden die Venenwände verschlossen und der bei Krampfadern krankhafte Rückfluss des Blutes ausgeschaltet.

Moderne ELVeS® Radial® Laser

Die Behandlung mit einem ELVeS® Radial® Laser führt zu einem vollständigem Verschluss der krankhaften Vene durch Bestrahlung der Veneninnenwand. Der Laser hat eine spezielle Wellenlänge von 1470 nm, welche nur von der Venenwand absorbiert wird und sorgt in Kombination mit dem radialen Abstrahlmuster für einen präzisen Verschluss. Das Risiko sensibler Störungen wird im Vergleich zur konventionellen Stripping-Operation minimiert. Der Bedarf an örtlicher Betäubung lässt sich zudem auf ein Minimum reduzieren. Während bzw. nach dem Eingriff spüren die meisten Patienten sehr geringe oder gar keine Schmerzen. Die Ergebnisse dieser minimal invasiven Behandlung sind sofort sichtbar. Patienten, die sich für diese Behandlung entscheiden, genießen folgenden Vorteile:

• Nahezu schmerzfreier postoperativer Verlauf
  • Maximaler Patientenkomfort
  • Kurze Behandlungsdauer
  • Keine Narbenbildung
  • Wenige bis keine postoperativen Blutergüsse
  • Hervorragende medizinische und kosmetische Ergebnisse
  • Schnelle Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten
Gut beraten in der Venenpraxis Münster

Wie bei allen endovenösen Verfahren ist auch die Erfahrung des Anwenders für das Ergebnis entscheidend. Die Venenpraxis Münster verfügt über langjährige Erfahrungen mit der Laserablation und dem ELVeS® Radial® Laser und informiert Sie gerne ausführlich. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.