Krampfadern: eine Gefäßerkrankung

Krampfadern gehören zu den Gefäßerkrankungen. Was verbirgt sich hinter dem Krankheitsbild? Von Gefäßerkrankungen sprechen wir, wenn Arterien oder Venen von einer Krankheit betroffen sind – also die Blutgefäße.

Die Blutgefäße: Arterien und Venen

Die Blutgefäße sind ein verzweigtes System von Blutleitern. Dieses Gefäßsystem ist für den Blutkreislauf und den Stoffwechsel von entscheidender Bedeutung. Grundsätzlich gibt es fünf verschiedene Arten von Blutgefäßen. Die bekanntesten sind die Venen und die Arterien. Daneben kommen noch sogenannte Kapillaren, Arteriolen und Venolen vor.

Arterien versorgen Ihre Organe und den restlichen Körper mit sauerstoffreichem Blut. Venen transportieren das Blut aus dem Körper zurück zu Ihrem Herzen. Sie enthalten weniger Sauerstoff. Dabei unterscheiden wir zwischen oberflächlichen und tiefen Venen. 90 Prozent des Gesamtblutes fließt über die tiefen Venen zurück zu Ihrem Herzen. Diese Venen liegen zwischen den Muskeln, wohingegen die oberflächlichen Venen direkt unter der Haut verlaufen.

Medizinische Probleme im Blutleitungssystem haben oft schwerwiegende Folgen für das Zusammenspiel im menschlichen Körper. Deshalb sprechen wir von Gefäßerkrankungen. Die häufigste Gefäßerkrankung sind Krampfadern. Etwa 20 Prozent der Erwachsenen sind davon betroffen.

Krampfadern: eine Venenschwäche

Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen. In der Fachsprache werden Krampfadern auch als Varizen bezeichnet. Leidet ein Mensch an Varizen, so bezeichnet man dieses Krankheitsbild als Varikose.

Wie entstehen Krampfadern? Wie bereits erwähnt, haben die Venen die Aufgabe, das Blut im Blutgefäßsystem zurück zum Herzen zu transportieren. Dabei müssen die Venen gegen die Schwerkraft ankämpfen. Um das Blut aus den Beinen zum Herzen zu pumpen, wird die Muskulatur angespannt. Sobald sich die Muskeln entspannen, würde das Blut wieder in die Beine zurückfließen. Die Venenklappen verhindern dies. Man kann die Venenklappen mit einem Ventil vergleichen. Aus verschiedenen Gründen kann dieses Ventil, also die Venenklappen, nicht mehr richtig funktionieren. Dann staut sich das Blut in den Gefäßen. Die betroffenen Venen einschließlich ihrer Seitenäste vergrößern sich im Durchmesser: Die Venen werden unter der Haut sichtbar. Dieses Phänomen nennen wir Krampfadern.

Warum sind manche Menschen anfälliger für Krampfadern als andere? Die Ursachen von Krampfadern und Besenreisern sind vielfältig. Sie reichen von genetischer Veranlagung über Bewegungsmangel und Übergewicht bis hin zur Schwangerschaft.

Krampfadern als Gefäßerkrankung behandeln

Wie bei jeder Erkrankung sollten Sie bei Anzeichen von Krampfadern einen Arzt oder eine Ärztin konsultieren. Die Bedeutung der Prävention und Behandlung von Krampfadern für die allgemeine Gesundheit wird gern unterschätzt. Oft sind Varizen das sichtbare Zeichen eines anderen medizinischen Problems. Zur Behandlung von Krampfadern stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Lassen Sie sich von Ihrem Phlebologen beraten, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Mehr zu den unterschiedlichen Behandlungsmethoden erfahren Sie im Artikel: Krampfadern behandeln lassen.

Behandlung in der Venenpraxis

Bestehende Krampfadern lassen sich heutzutage leicht durch einen kleinen ambulanten Eingriff entfernen. In der Venenpraxis Münster informieren wir Sie gerne über die Behandlungsmöglichkeiten. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit Phlebologe Dr. med. Carsten Borchard und lassen sich beraten.

Vereinbaren Sie einen Termin für einen Venen-Check in der Venenpraxis Münster

Mit gezielter Vorsorge beugen Sie Gefäßerkrankungen vor. Vereinbaren Sie jetzt einen Venen-Check in der Venenpraxis Münster.