Gesunde Venen. Darum sind sie so wichtig

Jeder kennt sie: Venen und Arterien. Beides sind Blutgefäße. Arterien führen das Blut vom Herzen weg, um Organe und Muskeln mit Sauerstoff sowie Nährstoffen zu versorgen. Venen transportieren das sauerstoffarme Blut zurück zum Herzen. Von dort wird es über den Lungenkreislauf wieder mit Sauerstoff angereichert. Gesunde Venen sind also sehr wichtig für den Körper.

INHALT

• Aufbau: Venenpumpen und Venenklappen
  • Gefahren für die Venen
  • Symptome von Venenleiden
  • Gesunde Venen. Das hilft

Aufbau: Venenpumpen und Venenklappen

Jeden Tag fließen etwa 7.000 Liter Blut durch unsere Venen. Das Blut legt im Körper weite Strecken zurück. So wird es zum Beispiel von unseren Füßen und Beinen nach oben zum Herzen geleitet. Die Beinvenen arbeiten dabei gegen die Schwerkraft. Das schaffen sie nur mithilfe der Muskelpumpen. Durch An- und Entspannen der Beinmuskulatur und Kompression der Venenwände pumpen sie das Blut zum Herzen. Körperliche Bewegung, wie Laufen oder Gehen, unterstützt die Arbeit der Muskelpumpe.

Eine weitere wichtige Funktion haben die Venenklappen. Sie sorgen dafür, dass das Blut nur in Richtung Herz fließt. Wie ein Ventil verhindern sie, dass das Blut in die Beine zurückfließt. Alle paar Zentimeter befindet sich eine solche Klappe in der Vene. Dass sich die Klappe wieder schließt, ist für unseren Blutkreislauf notwendig.

Zum Venensystem gehören noch Kapillare und Adern. Das sind kleine Blutgefäße, die die Venen mit Blut versorgen. Es gibt auch oberflächliche Venen, diese können bei einer Erkrankung als Krampfadern sichtbar werden. Und es gibt tiefe Venen, die zwischen den Muskeln verlaufen. Auch diese können erkranken.

Krampfadern Venenpraxis Münster

Bildnachweis: istock.com, Dmytro Bosnak

Gefahren für die Venen

Eine große Gefahr für unseren Blutkreislauf sind geweitete Venen. Ist die Vene zu weit, schließt die Venenklappe nicht mehr vollständig. Anders ausgedrückt: Das Ventil ist nicht mehr ganz dicht. Die Folge: Das Blut fließt nach unten in unsere Beine. Es kommt zu Blutstauungen.Wie kann das passieren?

Die Venengefäße sind sehr dünn und dehnen sich leicht. Es gibt vielfältige Gründe, warum sich die Venen weiten.

Ein Grund kann Entzündungen bzw. Venenerkrankung sein. Ein weiterer Grund sind erbliche Faktoren, also ein angeborenes Auch das Alter und unser Lebenswandel spielen eine wichtige Rolle: Wir essen zu fett und zu süß, rauchen oder trinken zu viel Alkohol. Und: Wir bewegen uns zu wenig. Dadurch aktivieren wir unsere Muskeln, besonders die Wadenmuskelpumpe, nicht ausreichend. Die Venen und Venenklappen verlieren an Antriebskraft. Das Blut kommt nur schleppend zum Herzen zurück. Enge Hosen und Schuhe erschweren ebenfalls diese Arbeit.

Gründe für geweitete Venenklappen:

• Erkrankungen
  • Ernährung
  • Gene
  • Alter
  • Suchtstoffe
  • Vorerkrankungen

Symptome von Venenleiden

Wenn das Blut nicht mehr richtig im Kreislauf zirkuliert, kommt zu einer Unterversorgung des Gewebes. Das macht sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar:

• Schwellungen
  • Müde und schwere Beine
  • Kribbeln oder Juckreiz
  • Besenreiser
  • Krampfadern

Eine besonderes Venenleiden ist die Venenentzündung, die Phlebitis. In der Regel sind die oberflächlichen Venen betroffen. So treten Entzündungen häufig im Zusammenhang mit Krampfadern auf.

Symptome sind:

• Schmerzen, auch beim Gehen
  • Rötungen
  • Druckempfindlichkeit
  • Wärmegefühl
  • Verhärtung der Vene
  • Fieber bei bakteriellen Entzündungen

Es ist wichtig, eine Venenschwäche frühzeitig zu erkennen. Dann kann gegengesteuert werden. Unbehandelte Venenleiden können chronisch werden und zu Komplikationen führen.

Foto von Cats Coming von Pexels

Gesunde Venen. Das hilft

Die Gesundheit der Venen können Sie in Zusammenarbeit mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt fördern. Die erste und häufigste medizinische Therapie sind medizinische Kompressionsstrümpfe. Aber auch im Alltag können Sie Ihre Venen unterstützen – durch regelmäßige Bewegung, spezielle Übungen und gesunde Ernährung. Zudem gibt es entzündungshemmende Mittel und kühlende Salben, die als Ergänzung eingesetzt werden.

• Kompression
  • Venengymnastik
  • Sport und Bewegung im Alltag
  • Gesunde Ernährung
  • Salben und Medikamente

Reichen diese vorbeugenden und unterstützenden Maßnahmen nicht aus, kommen operative Therapien zum Einsatz. In manchen Fällen muss die betroffene Vene entfernt werden. Die ELVeS Radial–Lasertherapie ist dazu ein beliebtes minimalinvasives Behandlungsverfahren. Ein Laser wird in die Vene eingeführt und zerstört die Venenwände mit hoher Temperatur. Darauf schrumpft die Vene und löst sich auf. Die Behandlung kann bei örtlicher Betäubung durchgeführt werden und es bleiben keinen sichtbaren Narben zurück.

Krampfadern und Besenreiser sind oft mehr als ein kosmetisches Problem. Mit den Jahren können größere Probleme entstehen. Lassen Sie daher Ihre Venen regelmäßig von einem Phlebologen untersuchen. Dieser Venen-Check ist absolut schmerzfrei. Lassen Sie sich in der Venenpraxis Münster beraten!