Venenpraxis Munster Beinschmerzen

Krampfadern (Varikosis) sind eine häufige Ursache für Beinschmerzen. Veränderungen der Gefäße führen zu Stauungen des Blutes und Wasseransammlungen (Ödemen). Die durch Krampfadern verursachten Schmerzen werden von den Betroffenen hinsichtlich ihrer Stärke sehr unterschiedlich empfunden.

Was sind typische Beinschmerzen bei Krampfadern?

Meist tritt ein Spannungs- oder Schweregefühl auf. Insbesondere nach langem Sitzen oder Stehen treten Schwellungen und Schmerzen auf, die sich bei zunehmender Belastung und hohen Temperaturen verstärken.

Ein verhärteter Venenstrang verbunden mit starkem Druckschmerz kann auf eine Venenentzündung (Varikophlebitis) deuten. Oft ist dabei auch an der druckempfindlichen Stelle eine Rötung oder Überwärmung erkennbar. Ursache einer Venenentzündung ist eine durch die Krampfadern entzündete Veneninnenwand. Diese verursacht Schmerzen und es kann sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) bilden und das Gefäß verschließen. Blutgerinnsel, die sich lösen, können eine schmerzhafte tiefe Venenthrombose sowie eine lebensgefährliche Lungenembolie verursachen.

Schmerzen beim Gehen sowie in der Kniekehle oder in der Wade können auf einen durch Krampfadern verursachten Verschluss der Stammvenen des Beins hindeuten.

Auch juckende und schmerzende Ekzeme können Folge von Krampfadern sein. Meist treten diese an den Unterschenkeln und Füßen auf. Aufgrund der verengten Venen steigt der Venendruck und Flüssigkeit wird in das umgebende Gewebe gepresst. Der Sauerstoffaustausch in den Blutgefäßen wird verhindert und es lagern sich Stoffwechselprodukte in der Haut an, die zu juckenden und schuppenden Hautausschlägen führen.

Bei dauerhaft oder wiederholt am Tag geschwollen und schmerzenden Beinen sowie ein plötzlich anschwellendes Bein sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Treten neben den Beinschmerzen zudem Brustschmerzen beim Atmen, oder Atemnot auf, muss sofort ein Notarzt gerufen werden.

Wann sollte ein Venenspezialist aufgesucht werden?

Generell sollten Varikosis aufgrund des erhöhten Risikos von Thrombosen und Embolien immer ernst genommen und vom Arzt beobachtet werden. Spätestens jedoch, wenn Krampfadern die Lebensqualität aufgrund von Schmerzen beeinflussen, sollte ein Venenspezialist konsultiert werden. Der Venenspezialist behandelt Venenerkrankungen wie Krampfadern und thrombotische Erkrankungen. Ein Eingriff kann aus medizinischen Gründen notwendig oder aber auch aus kosmetischen Gründen empfehlenswert sein. Krampfadern lassen sich ambulant und nahezu schmerzfrei entfernen. Moderne Behandlungsmethoden führen zu einer erfolgreichen Therapie.

Keine Experimente mit Hausmittelchen

Hände weg von Experimenten mit Hausmittelchen bei Beinschmerzen, wie beispielsweise die Unterschenkel mit Alkohol einzureiben. Damit wird die meist schon beeinträchtigte Haut ausgetrocknet und im schlimmsten Fall wird ein „offenes Bein“ verursacht. Eine Untersuchung und fachliche Beratung beim Venenspezialisten beugt Komplikationen oder chronische Venenschwäche vor.